Tierwanderungen Team

Tierwanderungen Team



Direktor

Forschungsgruppenleiter:innen

Prof. Dr. Barbara Fruth

Gruppenleiterin
+49 7531-94505-20

Als Verhaltensökologin und evolutionäre Anthropologin, interessiere ich mich für das Sozialverhalten der Bonobos, ihre Umweltbedingungen, ihre Rolle innerhalb ihres Ökosystems und ihre Lebensgeschichte. Einer meiner Schwerpunkte ist ihr Nahrungsrepertoire, das extrem vielfältig ist und von reinen Nahrungsmitteln bis hin zu Pflanzen, die zu medizinischen Zwecken genutzt werden, reicht. Dazu verfolge ich einen interdisziplinären Ansatz, der Herbarien, Analysen der phytochemischen und pharmakologischen Eigenschaften von Pflanzen und deren Auswirkungen auf Wachstum, Gesundheit und Fitness einzelner Bonobos integriert.


Ernährungsökologie • Lebensgeschichte • Gemeinschaftsökologie • Erhaltung • Bonobos

Wissenschaftler:innen

Bachelor & Master Student*innen

Affiliierte und Gastwissenschaftler:innen

Dr. Stephen Blake

Assoziierter Wissenschaftler

Dr. Francisco Dénes

Assoziirte*r Wissenschaftler*in

Dr. Gisela Kopp

Assoziierte Wissenschaftlerin

Dr. Teague O'Mara

Assoziierter Wissenschaftler
Southeastern Louisiana University

Dr. Carlos David Santos

Assoziierter Wissenschaftler

Prof. Kasper Thorup

Assoziierter Wissenschaftler

Dr. Louis van Schalkwyk

Assoziierter Wissenschaftler

Dr. Rasmus Worsøe Havmøller

Gastwissenschaftler
Postdoktorand
Zur Redakteursansicht