Marius Faiß

Doktorand
Abteilung für Ökologie der Tiergesellschaften
Forschungsgruppe Strandburg-Peshkin

Forschungsinteressen

Mein Interesse gilt der Bioakustik, die meine Leidenschaft für Musik, Audioproduktion und Evolutionsbiologie verbindet. In diesem Bereich hatte ich das Glück an verschiedenen Aspekten der Klangerzeugung und Kommunikation von verschiedenen Tiergruppen arbeiten zu können und unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven zu erkunden.

Während meines Bachelors an der Universität Münster untersuchte ich die Klangerzeugung und das stimmliche Lernen bei Singvögeln und Kolibris. An der Universität Leiden setzte für mein Master-Projekt ich einen Vogelroboter ein, um die Rolle visueller Signale beim Austausch von Zebrafinkenrufen zu erforschen. Danach arbeitete ich an einem Projekt für das ich hochqualitative Datensätze von Grashüpfer- und Zikadengeräuschen zusammenstellte, um diese für automatische Artenklassifizierung zu nutzen. Außerdem testete ich neue Machine-Learning Methoden für die Codierung hochfrequenter Audiosignale.

In meinem Promotionsprojekt, das Teil des EU-geförderten BioAcoustic AI Konsortium ist, werde ich die Dynamik und Funktionen der stimmlichen Interaktionen bei sozialen Säugetieren untersuchen. Außerdem werde ich KI Methoden testen und implementieren, die speziell auf die Erkennung und Analyse von Tiergeräuschen aller Art ausgerichtet sind.

Zur Redakteursansicht