Alain Chauffoureaux

Doktorand
Abteilung für Tierwanderungen
Forschungsgruppe Flack

Forschungsinteressen

Mein Interesse an der Erhaltung von Wildtieren rührt von meiner Neugierde her, die komplexe Dynamik ökologischer Prozesse zu verstehen. Um ihren Geheimnissen auf die Spur zu kommen, habe ich regelmäßig Möglichkeiten zur Nutzung neuer Technologien und der Informatik erkundet. Als quantitativer Ökologe konnte ich mit meinen statistischen und programmiertechnischen Kenntnissen verschiedene Umweltfragen untersuchen, z. B. die Verteilung von Arten und wechselseitige Interaktionen.


Mit diesem Hintergrund und den neuartigen Möglichkeiten der Drohnentechnologie möchte ich Erkenntnisse über die Dynamik steigender Umgebungen gewinnen. Ich möchte herausfinden, wie menschliche Aktivitäten den Aufwind durch Landnutzungsänderungen verändern, was sich letztlich auf die Fortpflanzung und das Überleben von Langstrecken-Zugvögeln auswirkt.


Vita

  • Seit 2023: Doktorand im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten WildDrone MSCA Doctoral Network (Grant Agreement No. 101071224), Max-Planck-Institut für Tierverhalten, Konstanz, Deutschland
  • 2019-2022: MSc Umweltwissenschaften in Ökologie und Evolution, ETH Zürich, Schweiz
  • 2018-2019: Austauschprogramm, Technische Universität von Dänemark DTU, Kopenhagen, Dänemark
  • 2016-2019: BSc Umweltwissenschaften und -technik, EPFL, Lausanne, Schweiz
Zur Redakteursansicht