Melina Dietzer

Masterstudentin
Abteilung für Tierwanderungen
Forschungsgruppe Dechmann
Radolfzell

Forschungsinteressen

Ich interessiere mich für das Verhalten und die Ökologie von sozialen Tieren. In meiner Masterarbeit untersuche ich, ob insektenfressende Fledermäuse frisch gemähte Wiesen zur Futtersuche nutzen und ob sie diese mit Hilfe von Geruchsreizen finden. Frühere Beobachtungen zeigten, dass mehr insektenfressende Fledermäuse auf frisch gemähten Wiesen jagen als auf nicht gemähten Wiesen, vermutlich weil die Insekten durch das Mähen in großen Mengen aufgewühlt werden. Ich versuche, dies zu quantifizieren, indem ich die Insektenhäufigkeit und das Vorkommen von Fledermäusen vor und nach der Mahd beobachte.  Darüber hinaus werde ich frisch gemähte Wiesen imitieren, indem ich den Duft frisch gemähten Grases auf einer nicht kürzlich gemähten Wiese verbreite und überwache, ob sich dadurch die Fledermausaktivität erhöht.

Vita

Seit 2018      Master in Biological Sciences mit Schwerpunkt Ökologie, Evolution und Verhalten an der Universität Konstanz und am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie, Radolfzell.

2014-2017    Bachelor in Biological Sciences an der Universität Konstanz. 

Bachelorthese: „Morpho-anatomische Untersuchungen der Samenzapfen von Platycladus orientalis (Cupressacea) unter besonderer Berücksichtigung der Leitbündelausbildung“

Zur Redakteursansicht