Dr. Kamran Safi

Gruppenleiter
IMPRS Dozent
Abteilung für Tierwanderungen
Forschungsgruppe Safi
+49 7531 945 05 25
Konstanz - Bücklestraße

Forschungsinteressen

Ich interessiere mich für die kausalen Zusammenhänge und Konsequenzen in Verteilungsmuster biologischer Vielfalt auf verschiedenen Skalen und Perspektiven aus. Als Ökologe interessieren mich die Bewegungs-Ökologie sowie Makro-Ökologie und Makro-Evolution von Tieren, vornehmlich Vertebraten. Im Rahmen der Bewegungs-Ökologie, interessiert mich wie Individuen mit ihrer Umwelt interagieren um zu verstehen wie die Fluktuation in der Umwelt mit der Bewegung der Tiere zusammenhängt und deren Überleben ermöglichen kann. Methodologisch interessiere ich mich stark dafür wie Daten von Tieren und der Umwelt verknüpft werden können. Meine Arbeit ist sowohl methodisch als auch konzeptionell in Raum-Zeit Daten gegründet und basiert auf analytische Verfahren mit hohen Rechenanforderungen und Simulationen. Von Individuen ausgehend, interessiert mich in der grossräumigen und höheren taxonomischen Skalen wie aus der Summer der Einzelnen Makro-ökologische Muster entstehen können. Zu guter Letzt, ist beim Versuch zu verstehen wo welche Tierarten und Individuen vorkommen ebenso von zentraler Bedeutung, dass Morphologie und Physiologie in Interaktion mit der Umwelt stehen. Deshalb interessiere ich mich für die Evolutionären Konsequenzen, die Umwelt auf Arten ausübt, z.B dadurch dass Umwelt die evolutionäre Landschaft direkt mitbestimmen kann.

Weitere Informationen auf der englischen Seite

Zur Redakteursansicht