Dr. Chase L. Núñez

Postdoktorand
Abteilung für Ökologie der Tiergesellschaften

Forschungsinteressen

Ich erforsche die Ökologie von Lebensgemeinschaften und wie sich diese auf unserem schnell wandelnden Planeten verändert

Ich bin vor allem an den ökologischen Prozessen, welche Lebensgemeinschaften miteinander verbinden, interessiert, und wie diese Prozesse auf Umweltveränderungen reagieren. Ein besseres Verständnis dieser Prozesse wird dazu beitragen, genauere Vorhersagen zu treffen, wie komplexe ökologische Systeme auf Veränderungen des Klimas, der Landnutzung und der Ressourcenverteilung reagieren werden. Dadurch können Maßnahmen getroffen werden, diese Reaktionen abzumildern.

Um die Mechanismen,welchezu beobachtenden ökologischen Mustern unterliegen, zu entschlüsseln, verwende ich Methoden der experimentellen Biologie  sowie komplexe statistische Modelle um ökologische Vorhersagen zu berechnen. Im Laufe der Jahre habe ich neue Methoden entwickelt, um sowohl ökologische Daten von Tieren als auch Pflanzen zu sammeln, zuintegrieren  und kohärentzu modellieren, Dabei berücksichtigen diese Modelle die Bedeutung der Gemeinschaftsstruktur von Lebewesen und deren Evolutionsgeschichte.

Zur Redakteursansicht