Brutbiologischer Kurs

2-tägiger Kurs

  • Start: May 7, 2022
  • End: May 8, 2022
  • Speaker: Dr Wolfgang Fiedler
  • Location: MPI in Möggingen
  • Room: Seminarraum, Am Obstberg 1
  • Host: Max Planck Institute of Animal Behavior
  • Contact: fiedler@ab.mpg.de
Der Kurs vermittelt eine Einführung in die Brutbiologie heimischer Vögel und vermittelt methodische Grundlagen zur tier- und artenschutzmäßig vertretbaren Arbeit mit und an Vogelnestern. Im Mittelpunkt stehen dabei Nester mitteleuropäischer kleinerer Freibrüterarten. ECTS credits: 1

Der Brutbiologische Kurs der Vogelwarte vermittelt Grundkenntnisse zur Arbeit an brutbiologischen Fragestellungen bei Vögeln. Im Einzelnen sind dies • Einführung in brutbiologisches Arbeiten, rechtliche Voraussetzungen, Verhaltensregeln • Einführung in die Brutbiologie von Vögeln • Vorgehensweise im Gelände bei der Nestersuche, Verhalten an Nestern (incl. Praxis) • Typische Nestbauweisen heimischer Kleinvögel (Freiland und Nestersammlung) • Erhebung brutbiologischer Daten

Programm (Termine mit * finden im Seminarraum „Am Obstberg 1“ statt)

9:00-10:45* Begrüßung; Grundlagen der Brutbiologie heimischer Vögel

10:45 – 11:00 Pause

11:00 – 11:30 * Einführung in brutbiologische Untersuchungsmethoden: Verhalten im Gelände

11:30 – 12:45 Rundgang um Schloss Möggingen: Nester, Neststandorte, Nistökologie

Mittagspause

14:00 – 15:00 Bauweise und Bestimmung der Nester heimischer Singvögel (Nestersammlung)

15:00 – 17:00 * Freilanduntersuchung (Probefläche 1)

17:10 - 18:00 * BBC-Video (Das Leben der Vögel): Das anspruchsvolle Ei

Nächster Tag

9:00 – 11:30 Freilanduntersuchung (Probefläche 2)

11:45 – 12:15 * Prädation von Singvogelnestern (Videos)

12:15 – 12:45 * Das Sammeln brutbiologischer Daten

12:45 – 13:15 * Informationen zum Gesundheitsschutz

13:15 – 14:00 * Repetitorium (Multiple-Choice) für Studenten der Uni Konstanz, die eine Bescheinigung mit Leistungsnachweis benötigen und zur freiwilligen Teilnahme für alle Anderen

14:00 Ende des Kurses

Witterungsbedingt kann es zu Änderungen des Programms kommen.

Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Hunden weder am Institut noch bei den Freilanduntersuchungen möglich ist. Zusätzliche Infos zum Kurs & Drumherum

  • Treffpunkt: Das Hauptgebäude des Max Planck Institutes für Verhaltensbiologie (früher MPI für Ornithologie, Standort Radolfzell) mit dem Seminarraum befindet sich unter der Adresse „Am Obstberg 1“ an der Straße zwischen den Radolfzeller Teilorten Güttingen und Möggingen, etwa 100 m außerhalb des Ortes Möggingen. Ab Bahnhof Radolfzell, Bussteig 6 fährt die Stadtbuslinie 6 über Möggingen Richtung Liggeringen (Tickets für 1 € beim Fahrer). Nach Ausstieg an der Haltestelle „Möggingen Rathaus“ laufen Sie so, wie der Bus weiterfährt, aus dem Dorf hinaus und erreichen nach höchstens 10 Gehminuten das Institutsgebäude rechts der Straße. Der Seminarraum befindet sich im obersten Stockwerk des Gebäudes. Parkmöglichkeiten bestehen am Wochenende direkt am Haus, werktags muss ggf. ein Parkplatz im Dorf oder an der Feldscheune (siehe Lageplan) genutzt werden. Bitte nicht auf Grünflächen oder in Feuerwehrzufahrten parken! Bei Schwierigkeiten während der Anreise melden Sie sich bitte bei der Pforte (07732 1501-0). Die Pforte im Gebäude ist auch nachts und am Wochenende besetzt und der dortige Kollege gibt gerne weitere Auskunft. Am Sonntag bieten wir für die Bahnfahrer nötigenfalls zum Erreichen der Züge Richtung Karlsruhe und Ulm einen PKW-Transfer zum Bahnhof an. Bitte beachten sie die Betriebszeiten des Stadtbusses v.a. am Sonntag (http://www.efa-bw.de) .
  • Erforderliche Ausrüstung (bitte mitbringen): feste Schuhe und/oder Gummistiefel, Geländeund Regenkleidung, (Brennesseln, Dornen, Zecken, Mücken – bitte keine kurzen Hosen für die Geländearbeiten!). Und ein weiteres Paar Schuhe (z.B. Sandalen) zum Wechseln für die Veranstaltungen im Seminarraum.
  • Unterbringung im Gästehaus des Institutes: Je nach Verfügbarkeit kann im Gästehaus des Institutes eine Unterkunft gebucht werden. Nähere Infos unter https://www.ab.mpg.de/6413/guest-house-maximum (Preise siehe dort). Diese Buchungen müssen bitte selbständig und direkt unter guesthouseradolfzell@ab.mpg.de vorgenommen werden. Bei Buchung bitte Stichwort „Beringerkurs“ sowie Anreisetag, Abreisetag und volle Postanschrift (Rechnungsanschrift) angeben. Das Gästehaus liegt in der Rossittenstr. 6-8 im Dorf Möggingen, etwa 8 Minuten zu Fuß vom Institut entfernt.  Andere Unterbringungsmöglichkeiten: Hier ein paar Vorschläge: Es stehen Gasthöfe in den Nachbarorten zur Verfügung, z.B. Gasthof Adler in Güttingen (Tel. 07732 / 15020; zu Fuß 15 Minuten entfernt). Weitere Unterkünfte unter http://www.radolfzell.de und den gängigen Buchungsplattformen im Internet.
  • Verpflegung: Selbstverpflegung; für die Mittagspausen empfehlen wir, ein Vesper mitzubringen, abends besteht Essensmöglichkeit in Güttingen und Radolfzell. Neben dem Seminarraum am Institut ist eine kleine Küche, die genutzt werden kann. In etwa 2 km Entfernung im Nachbarort Güttingen befindet sich direkt an der vorbeiführenden B34 ein Netto-Markt mit Bäckerei. In Möggingen gibt es leider keine Einkaufsmöglichkeit mehr.
  • Kursgebühr: Für die Teilnahme am Kurs fallen keine Gebühren an. Reise- und Übernachtungskosten tragen die Teilnehmer selbst. Für die Verpflegung mit Kaffee, Tee und Mineralwasser wird eine Kaffeekasse aufgestellt.

Radolfzell liegt im Risikogebiet für die durch Zecken übertragene Frühsommer-MeningoEncephalitis (FSME) wie auch für die ebenfalls von Zecken übertragene Borrelliose. Das Risiko, sich bei den Gelände-Modulen einen oder mehrere Zeckenstiche zu holen, ist durchaus gegeben. Gegen FSME gibt es eine gut wirksame Impfung. Bitte prüfen Sie, ob Sie sich um einen Impfschutz bemühen sollten und wenden Sie sich bei Fragen hierzu an Ihren Hausarzt.

Go to Editor View