Aktuelles

honeycomb

Obwohl die Evolution Honigbienen und soziale Wespen vor 179 Millionen Jahren getrennt hat, entwickelten beide Arten eine ähnliche Lösung für den Nestbau mehr

Bienen mit Erkennungsmarken

Forschende zeigten, dass männliche Honigbienen (Drohnen), die lange Zeit als faul galten, zeitweise die aktivsten Mitglieder des Volkes sind. mehr

SMART-BARN

1. September 2023

Eine neue Großforschungsanlage bei Konstanz ermöglicht es, das komplexe Verhalten von Tiergruppen in noch nie dagewesener Detailgenauigkeit zu untersuchen mehr

Tierverhalten zukünftig markerlos erforschen

Einen Datensatz zur automatischen Entschlüsselung des Verhaltens einzelner Vögel eines Schwarms haben Forschende des Exzellenzclusters Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz entwickelt. mehr

Symbiose zwischen Delfin und Mensch

Vor der Küste Brasiliens gehen Fischer gemeinsam mit Tümmlern auf Fischfang – eine Zusammenarbeit, von der beide profitieren, die jedoch vom Verschwinden bedroht ist mehr

Iain Couzin, Direktor Kollektivverhalten, MPI-AB

Fünf Fragen zur Zahl Fünf mit dem Kollektivverhaltensforscher Iain Couzin mehr

Auf Darwins Spuren

11. Februar 2022

Eduardo Sampaio segelte zehn Tage entlang eines Routenabschnitts der MS Beagle mehr

Iain Couzin, Direktor Kollektivverhalten, MPI-AB

MPI-AB-Direktor erhält Deutschlands wichtigsten Forschungspreis mehr

Wie Tiere räumliche Entscheidungen treffen

Forschende entdecken eine einheitliche Regel dafür, wie Tiere während der Fortbewegung räumliche Entscheidungen treffen mehr

Spinnen-Männchen im Orbit um gefräßiges Weibchen

Forschende finden heraus, wie die Männchen der Goldenen Seidenspinne trotz ihres einfachen Gehirns bei der Partnersuche Anziehung und Abstoßung austarieren mehr

Iain Couzin erneut unter den einflussreichsten Wissenschaftlern der Welt

Der Kollektivverhaltensforscher Iain Couzin ist 2021 zum vierten Mal in Folge in die Liste der "Global Highly Cited Researchers" aufgenommen worden. mehr

„Fische sind nicht dumm, sie sind anders!“

Fische sind seine Leidenschaft. Alex Jordan will wissen, warum sie tun, was sie tun. Ein Interview mit dem Verhaltensbiologen mehr